Das Geheimnis des Erfolgs von Pokémon GO
Datum: Freitag, dem 21. April 2017
Thema: BrowserGames Infos


OpenPR.de: Pokémon GO ist mit 21 Millionen täglichen aktiven Nutzern das bislang erfolgreichste Onlinespiel in der amerikanischen Geschichte.

Innerhalb von drei Tagen nach dem Launch haben mehr Menschen dieses Augmented Reality Game genutzt als Twitter User weltweit.

Was ist das Geheimnis dieses Erfolgs? Dieser Frage gingen Bachelorstudierenden der International School of Management in Hamburg zusammen mit ihrer Professorin für Wirtschaftspsychologie Prof. Ute Rademacher in einem psychologischen Forschungsprojekt auf die Spur.

"Viele Unternehmen stehen aktuell vor der großen Herausforderung, ihr Unternehmen fit für den digitalen Wandel zu machen", stellt die Inhaberin der Agentur COLIBRI Research fest.

"Digital bedeutet überall und jederzeit miteinander verbunden und im Austausch miteinander zu sein. Eine erfolgreiche digitale Strategie und geeignete Maßnahmen gelingen nur, wenn Unternehmen ihre Kunden wirklich verstehen und sie zu aktiven Mitgestaltern ihres Angebotes machen. Dieses Umdenken fällt vielen deutschen Unternehmen, auch im Mittelstand, noch schwer."

Nach einer Schulung in psychologischer Gesprächsführung und einer Einweisung in die Tiefen der Welt von Pokémon GO durch einen erfahrenen Spieler aus den eigenen Reihen führte das studentische Forschungsteam 24 persönliche Tiefeninterviews mit light oder heavy usern von Pokémon GO im Alter von 16-25 Jahren durch.

Die inhaltsanalytische Auswertung der Gespräche wurden auf Basis psychologischer Motivations- und Medientheorien zusammengefasst und in vier „Persona“ übersetzt.

Diese Methode wurde ursprünglich entwickelt, um Entwicklern digitaler Anwendungen eine anschauliche und lebendige Vorstellung ihrer Zielgruppen an die Hand zu geben. Im Agile Management findet sie in Unternehmen unterschiedlicher Branchen mehr und mehr Eingang in die übergreifende Konzeption digitaler Strategien.

Die vier identifizierten Nutzertypen von Pokémon GO unterscheiden sich anhand ihrer psychologischen Motivstruktrur und ihres Nutzungsverhaltens voneinander. So spielt beispielsweise Anna, die sozial motivierte „Mitläuferin", Pokémon GO, weil ihre Freundinnen und Freunde auf der Jagd nach den Pikachu & Co. unterwegs sind.

„Alphatier“ Leon hingegen lebt auf diese Weise seinen Drang nach Wettkampf und Höchstleistungen aus und ist auch häufiger in den Arenen zu finden als andere Spieler. Bei Anton wurde die Lust am Jagen und Sammeln geweckt, die sich immer noch als Überlebensmotiv in unserer biologischen Grundausstattung befindet. Und die "Entertainment Seekerin" Anna findet in Pokémon GO eine gelungene Abwechslung, um sich langweilige Momente in ihrem Alltag zu vertreiben.

Prof. Ute Rademacher stellte zusammen mit Elena Koch und Leonie Schmielau beim 8. Treffen des Netzwerks der 1000 Vordenker im Google Office in Berlin die psychologische Dynamik der Digitalisierung und die vier Nutzertypen von Pokémon GO vor.

Die Audience aus hochkarätigen Digital Marketers, Entrepreneurs, Medienwissenschaftlern und AI-Experten war begeistert von dem hochaktuellen Projekt.

Weitere Informationen zu der Studie: ute.rademacher(at)ism.de und info(at)colibri-research.de

COLIBRI Research
Prof. Ute Rademacher
Susannenstr. 21A
20357 Hamburg

Bildrechte: Dallwitz

COLIBRI Research bietet forschungsgestützte Strategieberatung, Change Management und Business Coaching für Unternehmen an. Die 2007 gegründete Agentur arbeitet mit qualitativ-psychologischen Methoden in Kombination von online und offline tools.

Digitalisierung steht aktuell bei vielen Beratungsprojekten für mittelständische Unternehmen im Mittelpunkt.

(Zitiert aus OpenPR.de, Autor siehe obiger Text.)






Dieser Artikel kommt von BrowserGames - BrowserSpiele - kostenlos spielen !
http://www.browser-games-online.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.browser-games-online.de/modules.php?name=News&file=article&sid=600